Fotogalerie / Impressionen

Hier findest du Impressionen und Eindrücke des PC Reiden. 
Die Fotogalerie zeigt auch, dass wir ein aktives Vereinsleben haben.
 
Hast du Lust und Zeit, kannst auch DU Teil unseres Vereins werden.

 

Bericht 22. Wiggertaler Pétanqueturnier vom 06. Juli 2024

Ja, es ist geschicht, dass 22. Wiggertaler Pétanque-Turnier, welches eigentlich wieder einmal mehr Spielbegeisterte anlocken sollte, wurden doch einige externe Klubs angeschrieben. Das Resultat war ernüchternd, kamen doch gerademal 6 Mannschaften à 3 Spieler! Möglicherweise hat das mit dem Beginn der Sommerferien zu tun und natürlich auch mit dem Fussballspiel unserer Schweizernati.

Trotz allem, das tat der guten Stimmung und Spiellaune kein Abbruch und so startete man pünktlich um 10:00 Uhr mit der ersten Runde Triplette. Wie gehwohnt fanden am Morgen zwei Runden statt und dann wurde gegessen. Ja, wie gewohnt, kam auch an diesem Turniertag die Kulinarik nicht zu kurz und Ghackets mit Hörndli hat allen sehr gut gemundet.

Nach dem Essen ging es weiter mit der 3. Runde und man konnte sehen, wie sich der Himmel zum negativen verfärbte und so kam es auch.........

Die letzte Partie des Tages fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser!! In diesem Moment waren alle Schleusen geöffnet und auch diesem Umstand wurde getrotzt und fertig gespielt.

Und da war doch eben noch das Viertelsfinal Fussballspiel unserer Nati gegen England??? Genau und darum wurde relativ kurzfristig unser Klubbeitzli zum EM-Stübli umfunktioniert, was sehr geschätzt wurde und auch die Stimmung und Erwartungshaltung entsprechend hoch war.

 

Alle waren sehr gespannt auf das Endresultat, welches leider zu Ungunsten der Schweizer ausfiel. Trotz Wetterpech und Natiheimreise, es war ein gutes Turnier mit guter Stimmung, bis zum Schluss, mit kleinen Ausnahmen, die wir uns ja gewohnt sind.

Und das sind die strahlenden Sieger des Turniers:

Thesi, Pöik und Güru

Herzliche Gratulation!!

Neuster Schrei der Pétanque-Hutmode 2024!!

Für Bestellungen einfach bei unserem Spielleiter melden.

Frühlingsturnier vom 04. Mai 2024

Am 04. Mai 2024 hat das Frühlingsturnier des PC Reiden stattgefunden. Es haben sich 8 Paarungen gegeneinander gemessen, was mehr oder weniger spannende Begegnungen ergab. Wie gewohnt, kam auch die Kulinarik nicht zu kurz, dafür hat Märtu mit seinem Küchenteam gesorgt.

Auch der Wettergott blieb uns hold, es war nicht direkt Sommer, aber auch der Regen blieb aus, was zum guten Gelingen unseres Vereinsinternen Turnier half.

Es war generell eine gute Stimmung auf dem Platz, was man den nachfolgenden Bildern ohne weiteren Worte entnehmen kann.

Dann sind da noch die "Gümmeler", welche lieber auf dem Rennrad den Schwarzwald unsicher machen, oder war die Angst der grossen Konkurrenz auf dem Pétanqueplatz zu gross? Busch wird uns das bestimmt verraten.

Natürlich möchte ich es nicht unterlassen, dem Hauptorganisator Phile ein grosses Dankeschön auszusprechen, er hat die vorbereitungsarbeiten bis ins Detail geplant, sogar die Festrede wurde minutiös zu Papier gebracht, DANKE Phile, für die Tolle Organisation!!

 

Herbstturnier vom 09. September 2023

Vereinsreise nach Eguisheim, Elsass vom 03. September 2023

Auch diese Vereinsreise war ein gelungener Anlass, führte diese doch zu den "Waggis" ins Elsass. Auch hier ist das Reiseprobramm im Detail:

Reiseprogramm

Sommerturnier - 21. Wiggertaler Pétanqueturnier vom 01. Juli 2023

"Bring a Friend"-Nachtturnier vom 17. Juni 2023

Der 17. Juni war der Austragungstag unseres ersten "Bring a Friend"-Turniers! 

Wir haben diesen Event gleich mit unserem Nachtturnier kombiniert - somit startete dieses Turnier um 17 Uhr und es wurde bis nach Mitternacht gespielt.

Es nahmen insgesamt 12 Teams teil, welche in 5 Runden um den Sieg spielten.

Unsere Mägen haben wir Zwischendurch mit leckerem Fondue aus dem Feuerkessel und feinem Wein gefüllt.

Zuoberst auf dem Siegertreppchen standen am Schluss, mit 5 Siegen, Club-Präsident Georgio Wiss und sein Spielpartner Remo Dalla Vecchia!

Nachfolgend einige Eindrücke vom gelungenen Turnier:

Frühlingsturnier vom 06. Mai 2023

Herbstturnier vom 10. September 2022

Bei trotz eher nicht so optimalen Wettervorhersagen konnte das Herbstturnier bei recht schönem Wetter durchgeführt werden.

Es haben sich neun Mannschaften angemeldet, heisst in jeder der 5 Runden hatte ein Team Freilos.

Es wurde während dem ganzen Tag richtig um jede Kugel gekämpft, so dass auch die Favoriten das eine oder andere Mal ins Schwitzen kamen.

Tatsache ist, es war einmal mehr ein schönes internes Turnier auf unserem wunderschönen Platz im Kleinfeld und wie gewohnt, wurden wir einmal mehr von Martin in bester Weise verkostet, Danke Märtu!

Nachfolgend ein Bild des Siegerpodests, herzliche Gratulation den Siegern. Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben!

Vereinsreise 2022 vom 03. September 2022 in die Region Freiburg-/ Greyerz

Am 03. September haben sich 21 Reiselustige hinter der Sonne Reiden eingefunden, um die Vereinsreise des PC-Reiden anzutreten.

Ziel der Vereinsreise war das schöne Städtchen La Gruyères, mit Zwischenhalt in der Chocolat Fabrik, wo wohl? Cailler natürlich in BROC! Auf dem Weg dorthin verpflegte uns Simon mit feinen "Zmorgebier", es fehlten nur die Gipfeli.

Die Abfahrtszeit war um 07:30 Uhr und kaum zu glauben, wir konnten im ****Reisecar der Firma Sägesser Reisen, die Reise antreten. Nächster Halt war Broc, wo um 10:00 Uhr die Führung durch die Welt der Chocolat Fabrik Cailler stattgefunden hat.

Die Führung war wirklich schön gestaltet, das Highlight war natürlich fast am Schluss der Führung die Chocolat Degustation.

Um 12:00 Uhr war das Mittagessen im Hotel Gruyères auf der La Terrasse des Chevaliers angesagt. Nach der Chocolade waren die regionalen Spezialitäten des schönen Städtchen Gruyères angesagt. Das heisst Vorspeise Fleischspezialitäten, Hauptspeise Käse, Macaronen oder feine Suppe, also alles was das Herz begehrt. Natürlich darf in dieser Region auch eine gute Flasche Wein nicht fehlen!

Alle gut Verpflegt, ging es weiter zum Schloss Gruyères, wo dann die interessante Führung durch das Geschichtsträchtige Städtchen Gruyères stattfand, welche um 15:15 Uhr begann. Nach vielen interessanten Informationen zu diesem malerischen Städtchen war auch der Wettergott uns hold und die Sonne Lachte wunderbar, nachdem es zuvor in Broc und auf dem Weg nach Gruyères richtig "Gschiffet het*. 

Nach der Stadtführung war die Zeit zur freien Gestaltung oder man konnte dem Boule Spiel nachkommen, so gab es verschiedene Gruppen, die einen löschten den Durst, die anderen warfen die Kugeln.

Wie das so ist, naht der Zeitpunkt der Rückreise und wir nahmen den Rückweg um 18:30 Uhr unter die Räder. Markus unser Chauffeur war wie bereits auf der Anreise, auch während der Rückreise sehr souverän und brachte uns unbescholten nach Reiden zurück, respektive lud er die einen vor der Sonne aus und alle anderen direkt vor dem Restaurant Schwanen, wo wir den wunderschönen Tag feuchtfröhlich ausklingen liessen. 

Nachfolgend findet ihr noch einige Bilder mit doch mehrheitlich zufriedenen Gesichter.

Nachfolgend noch das Reiseprogramm im Detail (Link): 

Reiseprogramm

20. Wiggertaler Pétanqueturnier vom 02. Juli 2022

An diesem wunderschönen und sonnigen Samstag fanden Mannschaften aus sechs Vereinen Ihren Weg auf unseren Platz im Kleinfeld in Reiden. Im Schatten unserer Bäume bestritt jedes Team 5 Spiele. Die beiden Finalisten duellierten sich dann in einem spannenden Spiel um die Plätze 1 & 2, welches Beat Schilt (PC Reiden) und Heinz Senn (PC Erlinsbach) gegen Fabio Arrighi (PC Erlinsbach) und Urs Moser (PC Luterbach) für sich entschieden. Herzliche Gratulation!

Wir danken allen Teilnehmenden für die sehr angenehmen und unterhaltsamen Spiele bei tollstem Wetter. Auf ein nächstes Mal!

1. Nachtturnier vom 11. Juni 2022

 

Die Sieger der ersten Auflage des Nachtturnier auf unserem neuen Pétanqueplatz:

Davide Freda & Bruno Purtschert

Herzliche Gratulation!

Einweihungsturnier unseres Pétanqueplatzes vom 07. Mai 2022

Zehn Doubletten kämpften am Nachmittag des 07. Mai um den Turniersieg bei der offiziellen Einweihung unseres 2021 erstellten Pétanqueplatzes im Kleinfeld in Reiden.

Nachfolgend ein paar Eindrücke und auch Beweisfotos, dass ein Fanny gar nicht so selten vorkommt...

Vereinsreise PC-Reiden vom 09. September 2021 nach Murten

Am 09. September 2021 trafen sich 16 Reiselustige des PC Reiden am Bahnhof in Reiden. Es ging Richtung Olten und von da Richtung Biel. 

In Biel war ein kurzer Fussmarsch Richtung Schifflände zurückzulegen und dann ab durch die 3-Seen, inkl. feinem Mittagessen.

In Murten wurden wir abgeholt und dann ging es auf die Murten Stadtführung, dies bei schönstem Sonnenschein.

Nach der Führung durch Murten und interessanten geschichtlichen Informationen, ging es ab zum Bier oder was gelüstet, zumindest die einen, die anderen zückten schon die Kugeln auf der schönen Terrasse unterhalb des Schloss Murten

Bald gab es auch ein feines Essen in der Friborurg-Falle, bevor es dann weiter zum Bahnhof ging, um die Rückreise anzutreten.

Nachfolgend findet ihr unsere Vereinsreise 2021 bebildert und wie man sieht, hat es allen (sorry fast allen gäu Andi), sehr gut gefallen.

Reiseprogramm

2. Auflage des Concours de Boule vom 13. Juni 2021

Einmal mehr war die Organisation perfekt, wie wir uns das von Busch gewohnt sind. Ein grosses DANKESCHÖN an Bruno und natürlich auch an Gamal, 

der beim Aufbau mitgewirkt hat!

Natürlich geht auch ein grosses Dankeschön an alle Helfer und MitspielerInnen. 

13 Teilnehmer fanden sich an diesem wunderbaren und sonnigen Sonntag in der Reider-Mitte zum Concours-de-Boule ein, um diese kniffligen Aufgaben zu meistern.

Am Schluss war das Siegertrio bekannt und die Punkte waren ausgewertet, 

was dann wie folgt aussah:

Rang 1. mit 1,2 Pkt. Vorsprung steht Giorgio Wiss vor Seppi Hozjan und auf Rang 3 mit hervorragenden 19,7 Pkt. steht Denise Vogel.

Herzliche Gratulation an diese 3 subtilen "Chügeler". 

Natürlich darf auch das gemütliche Zusammensein nicht fehlen, dies unter dem schattenspendenden Grün, in lockerer Runde. Ruth hat ihren spassigen Beitrag geliefert, wie auch René scheinbar rundum zufrieden ist. Darum hier noch einige Fotos zum einmal mehr gelungenen Anlass.

1. Auflage des Concours de Boule vom 06. September 2020

Ein sehr schöner und gelungener Anlass war dieser Concours de Boule, wie von Busch gewohnt natürlich perfekt organisiert, sogar warum das Gestell mit dem "Schiisiring" nicht gerade ist, wurde erklärt.  

Nachfolgend noch ein kurzer Bericht im Detail dazu:

Bericht

Vereinsreise vom 29.08.2020 nach Burgdorf

Am 29. August 2020 haben sich 16 Akteure und Akteurinnen des PC Reiden am frühen morgen am Bahnhof Reiden getroffen, um den Weg nach Burgdorf anzutreten. Die Organisation von Simon war einmal mehr hervorragend. Danke Simon! 

In Burgdorf angekommen, stand auch schon Löru, unser Führer, bereit, um uns eine sehr interessante Stadtführung durch Burgdorf und deren Geschichte zu geben. 

Bald wurde klar, dass Burgdorf und Bier Verbündete sind.

Auch wissen wir heute, Burgdorf hat viele Treppen und es geht hinauf und dann auch wieder hinunter.

Nach der interessanten Stadtführung hatten wir die Verpflegung im Schützenhaus mit einem feinen Burgdorfer Bier verdient. 

Fertig gegessen und schon ging es zu Fuss weiter Richtung Oberburg in die Blackwell Brauerei, welche sehr spezielle Biere herstellt, welche wir natürlich nebst einer Führung in der Brauerei, auch kosten konnten. Interessant und wie auf den Fotos ersichtlich, war der Tag bis dahin für die Einen oder Andere schon recht anstrengend, hi,hi,hi.

Wie es zu einer Vereinsreise des PC Reiden gehört, wurde auch noch "Kügelet" und zwar gegen einige Mitglieder des PC Burgdorf. Wir wurden nett empfangen und bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir auch Wetterglück, sodass wir spielen konnten. Nebst Spiel, Musik und Spass, kam auch die kulinarische Verpflegung nicht zu kurz, dank dem PC Burgdorf!!

Nachfolgend nun auch noch einige Eindrücke unseres gemütlichen Vereinsausflugs und natürlich das ganze COVID-19 konform, wie ihr auch sehen könnt. 

Auf weitere solch gemütlichen Vereins-Ausflüge.

Freies Training vom 11. August 2020 mit spontaner Grillade

Der Abend war lauschig warm, wohl eher schon schwül warm und trotzdem trafen sich 14 Akteure des PC Reiden zum freien Training.

Interessante Spiele, Aufholjagten und auch Fanny's gab es in den umstrittenen Spielen.

Wann soll denn der Grill aus seiner Ruheposition bewegt werden, wenn nicht an einem solch schönen Sommerabend?

Gesagt getan und Urs hat ganz spontan noch für Wurst, Brot und Senf gesorgt und zusätzlich war er auch noch der Grillmeister an diesem Abend.

Obwohl spontan, waren doch noch einige hungrige oder "gluschtige" Personen für eine oder mehrere Würste zu haben. So liessen wir den Abend gemütlich ausklingen. Natürlich dürfen auch einige Fotos von solchen Anlässen nicht fehlen. Schaut selber!

19. Wiggertaler Pétanque Turnier 04. Juli 2020

Das Sommerturnier 2020 mit lediglich interner Beteiligung, aber nicht weniger Spannung, ist Geschichte.

Es gab interessante und spannende Begegnungen mit Emotionen und gesundem Kampfgeist, was schlussendlich folgendes Sieger-Treppchen ergab (wird beim aktivieren mit der Maus, grösser).

18. Wiggertaler frühlings Pétanque-Turnier 2019

 

17. Wiggertaler Sommer Pétanque-Turnier 2018

 

Guguseli Turnier vom 05. Mai 2018

 

Wurst-Turnier 2018

 

Fondueturnier 2018 in Herzogenbuchsee

Pétanque-Turnier Interlaken 2012 Gruppenfoto

Schwelgen in alten Erinnerungen: Platzbau Parkplatz Hotel Sonne, Reiden